Aktuelles
+++Nächster Termin+++ • Termine 2018 |
Tuesday, 12 December 2006 00:00 | |||||||||||||||||||||||||||
Frischzellenkur - Pietros 125 GTRPeters 125 GTR ist Baujahr 1976 und weist schon einige Spuren ihres Alters auf. Sie bekommt eine Frischzellenkur, die sich in komplettem Neuaufbau äussert. Und das erste Problem war gleich einmal, dass eine Kotflügelschraube sich nicht lösen wollte. Der Kofferraum ist am Boden sehr rostig, aber bis jetzt konnte man keine schlimmen Dinge sehen. Das ist der Ist-Zustand: Nachdem ich den Motor öffnete, sah ich Schlimmes wie: Kolben am Ende angebrochen, Kupplungskorb an 4 Stellen eingerissen, 2 Getriebezahnräder abgeschlagen und ein kaputtes Schaltkreuz. Morgen werden Teile vom Sandstrahlen geholt. Im ersten Bild oben sieht man schon die begonnen Arbeit des Abschleifens.Wie auch auf den beiden folgenden Bildern erkennt man doch das Alter des Rollers - naja 30 jahre jung! Nun muss ein Stück Bodenblech und Tunnelblech eingeschweißt werden, was aber wieder heiß. dasst alle Kabel und Züge rauszunehmen sind. Beim nächsten Bild erkennt man 4 Risse im Kupplungskorb, was sehr gefährlich werden könnte .Das Schlimmste ist der Kolbenschaden (Bild ganz rechts). Da fehlt ein Stück Kolbenunterteil, welcher ein Cut im Zylinderfuss gemacht hat und zum Glück keinen anderen Schaden. Die beiden Kurbelwellenlager wie auch die Radialwellendichtringe sind verbrannt und voller Öl. Am nächsten Bild (unten ganz links) erkennt man den Schaden ein einem Zahnrad durch Abnützung der Kanten vom Schaltkreuz. Die beiden Zahnräder werden jetzt bei einem Spezialisten lasergeschweißt. Die weiteren Bilder zeigen, was von einem Roller nach dem Zerlegen überbleibt. Nachdem der Roller nun beim Spengler gelandet war, mussten einige Löcher und 2 grosse Rostschäden geschweißt werden - Bodenplatte und Tunnel. Nun wird der Roller komplett geschliffen und vorbereittet fürs lackieren. Stand Dez. 06 - wird fortgesetzt ... Text und Bilder: Harry S. |