Ergebnisse (als PDF)
The Race    Gymkhana
Alle Bilder
Klick hier!

Vienna Circle 2007

02. 06. 2007

Nach dem Frühstück ein prüfender Blick in den burgenländischen Himmel - wir könnten Glück mit dem Wetter haben. Später "auf der Autostrada geb ich ein bissl Gas und schon bin ich dada" ©EAV - sogar unter den ersten am Gelände.

Ein erster Becher Kaffe aus dem Automaten (Höchstwertung: Na ja) und bald darauf fährt der 'Güterzug' der Lokalbahnen ein: Klar zum Abladen!

Jeder packt zu, Tische, Bänke, Kühltruhen und Getränkekisten werden im Zelt platziert, eine Gruppe baut die Gymkhana-Bahn auf, "Da noch ein Sponsor-Poster" - sollen ja auf den Bildern zu sehen sein! Sogar eine kleine Musik-Anlage taucht aus einem Kofferraum auf und wird installiert.

Auf meine Frage "Habt's auch was für die Oldies?" folgt Achselzucken, aber bald darauf weckt 'Smoke on the water' Erinnerungen an die BIKE 2004. Schon treffen die ersten Besucher ein, bald wird den Ergebnissen des Grillers zugesprochen und die Zeit läuft wie im Flug.

Schnell einmal durchgezählt, als ich bei 47 Rollern bin, biegen noch 4 Neue in die Einfahrt - der 50er ist erreicht!

Ca. 15:00 Uhr mit Stopuhr und Maßband auf den Gym-Kurs, Hütchen und Klötze fallen reihenweise, aber es ist auch eindrucksvolle Langsamfahr-Akrobatik zu sehen. Mit zwei guten Läufen demonstriert Peter Haider, dass er nicht zu Unrecht Staatsmeister 2006 wurde.

Zwischenzeitlich sind die Zeitnehmer eingetroffen und haben aufgebaut, das Race kann beginnen. Einer verwandelt sogar unter lebhaftem "Gib Gummi" der Fans das Profil seines Hinterreifens in weiße Wölkchen - echte Racingstimmung! Probelauf, 1. Wertungslauf, 2. Probelauf, 2. Wertungslauf - flott geht das Programm über die Bühne und die Kameras entlang der Strecke klicken ohne Pause.

Ein 'Reiberl' hat es gegeben und einen gerissenen Antriebsriemen - zu Schaden gekommen ist aber glücklicherweise niemand.

Preisverteilung: Die um Ruhe bittende rethorische Geste wird von einem herzhaften "Goschen halten!" aus dem Auditorium unterstützt und los gehts. Für jeden Teilnehmer eine Urkunde und ein kleiner Sachpreis (Danke, liebe Sponsoren!), Pokale und Medaillen für die Sieger und ein origineller Trostpreis für den langsamsten Racer - er war wirklich nicht vom Mannschaftsgewicht begünstigt.

"Kommt gut und sicher heim - und keine Gummiwolkerln auf der Erzherzog Karl Straße" gebe ich den Rollerfahrern mit auf den Weg, dann alles wegräumen und aufladen - die bis zuletzt unermüdliche Helferin Ingrid verhilft dem Zeltboden zum Prädikat 'besenrein'.

Und wo werden wir nächstes Jahr den 'Circle' abhalten, wenn die Bagger der Stadterweiterung auf dem ARBÖ-Gelände wüten? Wir werden uns was einfallen lassen, denn sterben sollte eine Veranstaltung nicht, an der Teilnehmer und Organisatoren eine Menge Spaß hatten!

Text: adip, Fotos: Peter H, Roman K.