Aktuelles

+++Nächster Termin+++
Stammtisch
Fr. 06.04.2018 ab 19.00 Uhr
Heindl`s Palatschinkenkuchl
1.Bez.,Grashofgasse 4

Jeder ist herzlich willkommen!

• Termine 2018

• Clubabende & Stammtisch 2018

• Zulassungsstatistik Zweiräder

Home Technik

Auspuffmontage Scorpion an Vespa GTS 250

Benötigtes Werkzeug:

22er Gabelschlüssel
Kleine Ratsche mit 10er+13er Nuß
Große Ratsche mit Sternnuß
Inbusschlüssel
sowie etwas Rostlöser

Mittels Sternnuss hab ich zunächst die Halteschrauben des Auspufftopfes gelöst. Nach dem Lockern der Zwischenschelle und Entfernen der Halteschrauben, konnte der Puffer abgenommen werden.

Dann konnte ich die 2 Muttern am Krümmer mittels Ratsche und 10er-Nuß lösen. Das Schwierigste war dann das Rausdrehen der Lambdasonde welche festgefressen war. Hier hilft eine ordentliche Ladung Rostlöser!
Sodann das Auspuffset ausgepackt und alles griffbereit hergerichtet.

Zunächst wird mal die Lambdasonde in das neue Zwischenrohr eingeschraubt (Vorsicht auf das Kabel!). Dann kann das Rohr wieder an den Flansch angeschraubt werden, welches einer akrobatischen Fingerübung gleichkommt.

Der Montagewinkel für den neuen Topf wird am unteren Befestigungspunkt des Alten angeschraubt. Die alte Schraube kann hierbei verwendet werden.

Auf den zwei Haltebändern muss nun der Zwischengummi aufgeschoben werden und grob angepasst werden.
Den Scorpion-Aufkleber entfernt man am besten gleich, da er schlecht klebt und bei späterer Erwärmung wohl verschmelzen würde.

Dann wird der Topf auf das Rohr aufgesteckt und mittels der Haltebänder (2 kleine Schrauben) fixiert.
Zuletzt noch mal alle Schrauben auf Festigkeit kontrolliert, ja das war´s. Gesamtzeit im Alleingang ca. eine Stunde.

Das Ganze muss noch gereinigt werden, damit sich keine Fettreste einbrennen und dann die Mühle angeworfen.

Zunächst ist der Klang nicht besonders beeindruckend, dies gibt sich aber mit zunehmender Kilometerleistung.

Der Durchzug ist etwas besser geworden und der Motor dreht freier aus. Der Klang erinnert auch irgendwie an Motorrad.

Ein optischer Leckerbissen ist er auf jeden Fall!

Achtung bei hinteren Logoscooter-Sturzbügeln:

Wenn die Dämpfer zu weich eingestellt sind, schlägt die Montageschraube auf den Auspufftopf durch!

Text und Fotos: Roman K.










Maus über Bilder bewegen!

 

Login Formular

Login für Beitrags-Autoren



Info für Autoren



Der Vespa-Club Wien ist Mitglied des Dachverbandes Vespa-Club Austria