Aktuelles

+++Nächster Termin+++
Stammtisch
Fr. 06.04.2018 ab 19.00 Uhr
Heindl`s Palatschinkenkuchl
1.Bez.,Grashofgasse 4

Jeder ist herzlich willkommen!

• Termine 2018

• Clubabende & Stammtisch 2018

• Zulassungsstatistik Zweiräder

Home Technik

Martins 180SS

Baujahr: verm. Ende 1967 / Anfang 1968
Fahrgestellnummer: VSC 1T 033130
Motornummer: VSC 1M 033217
Besitzer: Martin St. (VCW)
Vorbesitzer: Zugelassen: Kennzeichen:
Franz R. (VCTW), Wien 5. 20. März 1968 - 15. Juli 1970 W 19.361
Peter St., Wien 6. 04. Dez. 1970 - 25. Mai 1971 W 11.510
Leopold M., Wien 17. 25. Mai 1971 - 26. Juli 1973 W 11.737
Rommy S., Wien 21. 27. Juli 1973 - 03. Juli 1974 W 14.915
Franz W., Wien 10. 03. Juli 1974 - 20. Juni 1988 W14.915
Martin St., Wien 12 15. Mär. 1989 - 23. Apr. 1992 W14.130

Meine "SuperSau" hatte ich damals (1988) im "Bazar" entdeckt. Ich war auf der Suche nach einer "großen" Vespa - GS oder Rally -, zumal meine 50S nicht mehr straßentauglich war. Der Kaufpreis von 15.000,- Schilling war zwar über meinen Verhältnissen (Lehrentschädigung im 3ten Lehrjahr bei 3.500,- pro Monat), aber meine Großmutter half mir zum Glück aus. Der Vorbesitzer musste Sie aus gesundheitlichen Gründen verkaufen - war aber mit der Super Sport immerhin 14 Jahre täglich unterwegs (auch auf Urlaub). Technisch war Sie 1A (angeblich immer während des Italienurlaubes gewartet), die Optik allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig - Schwarz/Rot (aber alles). Es war eine der "neueren" Super Sports; mit Batterie, Fernlichtanzeige und dem neuen Emblem - was mir ziemlich egal war, weil ich ja "nur" fahren wollte.

Der Roller war bei mir auch "schwer" in Verwendung. Das ganze Jahr, bei jeden Wetter, Montag bis Freitag 2xtäglich die gesamte Tangente, Samstag/Sonntag auf Ausfahrt und die ganzen Urlaube (alle österreichischen Alpenpässe, Bodenseeraum, Ober- und Mittelitalien). Pro Jahr zwischen 22.000 und 28.000 km. Erwähnenswert sein noch, daß im Gegensatz zu meiner späteren PX200GS die 180SS über den Wolken (über 1500m Seehöhe) sehr wohl fühlte).

Speziell die Urlaube waren immer schwere Leistungen. 2 Personen mit Gepäck, da war die Straßenlage der SuperSport auch wirklich Super! Leistungsmäßig gab's grundsätzlich auch nie Grund zu klagen (die 3te war nicht zum Ausdrehen - von Bludenz auf Feldkirch auf 95km/h und dann erst die 4te [was heißen will, daß da in der 3ten mit einer wirklich gut gehende vollgaslaufenden 125 Sprint mitgefahren wurde - in Urlaubskonfiguration!]).

Aber der Zahn der Zeit und die Verwendung nagten an meiner alten Dame. In Österreich war ein guter Mechaniker nicht aufzutreiben (da war "der Maitz" noch mit Abstand der Beste) - von Service zu Service weniger Leistung und mehr Probleme. Eine Generalsanierung stand an....

Fortsetzung folgt ...

..... und um etwaigen Spekulationen nachzukommen (siehe Forum) - eine Klarstellung: Sie wird noch von meiner Großmutter gebraucht!!!


Text und Bilder: Martin St.

 

Login Formular

Login für Beitrags-Autoren



Info für Autoren



Der Vespa-Club Wien ist Mitglied des Dachverbandes Vespa-Club Austria