Der Reiz der flotten "Vespino" lebt in Gestalt der
brandneuen Vespa S fort. Die minimalistische Formgebung der Vespa S kann ihren
Ursprung auf so legendäre Modelle wie die 50 Special und die Vespa Primavera
zurückverfolgen.
Sportlichkeit, Dynamik und Originalität sind die Markenzeichen der komplett
neuen Vespa S. Die saubere Linienführung ergibt eine minimalistische Version
der ursprünglichen Vespa-Legende.
Der verkürzte Lenker der Vespa S beherbergt einen neuen viereckigen Scheinwerfer.
Diese Scheinwerferform ist bei der Vespa keine Premiere: Vespa-Fans werden
sich an die einzigartige 50 Special erinnern, einer Teenager-Ikone in den "Fabulous
Seventies". Die Frontverkleidung ist jetzt größer und verfügt
nun über einen neuen Lufteinlass, welcher der Vorderseite des Rollers
einen aggressiven Touch verleiht. Der Kotflügel wurde verkleinert, um
den Blick auf die Federung freizugeben, und besitzt außerdem eine neue
Form mit eleganten Chromrändern, die für ein noch flotteres Aussehen
sorgen. Ein weiterer Nebeneffekt ist die Betonung des Vorderrads mit seinen
Leichtlegierungsfelgen, was ein beredtes Zeugnis von der Leistung und der geballten
Technologie der Vespa S ablegt.
Was aber am meisten verändert wurde war das Windschild, das jetzt wieder
eine zweidimensionale Konstruktion aufweist: kein Kunststoff, nur saubere Linien,
was für die Vespa schon immer typisch war. Die bewusste Schlichtheit und
die geringe Dicke des Windschilds machen es zu einem starken Gestaltungselement.
Die Sitzbank besitzt eine neue Form und ist in zwei Versionen erhältlich:
ein Einzelsitz, der die rasante Dynamik des Rollers unterstreicht, oder ein
Doppelsitz für zusätzlichen Komfort und ausreichend Platz für
den Beifahrer. Beide Versionen sind nahtlos überzogen und besitzen eine
neue Polsterung mit eleganter Klarsichteinfassung zur Unterstreichung der Sitzform.
Das Heck der Vespa S hat einen völlig neuen Look, mit einer geglätteten,
schlichten Form und einem neuen Rücklicht, das spezielle für dieses
Modell entworfen wurde und seine Dynamik noch verstärkt.
Das minimalistische und doch beeindruckende Design sowie die schlichte und
doch elegante Linienführung der Vespa S erinnern lebhaft an den frischen,
dynamischen Look, der die Vespa in den 1960ern und 1970ern zum Lieblingsgefährt
junger Menschen machte.
Das Vorderrad besitzt einen Durchmesser von 11 Zoll, welcher der Vespa S Stabilität
verleiht und dem Fahrer ein deutliches Gefühl der Sicherheit gibt. Die
schlauchlosen Reifen sind vorne mit 110/70 und hinten auf dem 10"-Rad
mit 120/70 dimensioniert. Beim Bremssystem handelt es sich um eine herkömmliche
Kombination aus Scheiben- und Trommelbremse. Die Edelstahlscheibe der 200mm-Vorderbremse
besitzt einen zweikolbigen Bremssattel, während hinten eine 110mm-Trommelbremse
für verlässliches Anhalten sorgt. Der Treibstofftank mit einem Fassungsvermögen
von 8,6 Litern ist innerhalb des Chassis untergebracht, ohne dabei jedoch die
Größe des Stauraums unter der Sitzbank zu beschneiden; der Motor
ist dadurch einfach und leicht zugänglich.
Die Vespa S ist in den zwei klassischen Hubraumversionen von 50 und 125 cm³ erhältlich,
der Grundlage für den Ruhm der Vespa. Der leichte rasante 50cm³-Zweitakter
zieht im Stadtverkehr sehr zügig durch und eignet sich perfekt für
junge Fahrer, während die 125er-Version mit einem neuen umweltfreundlichen
Viertaktmotor ausgestattet ist, der sich durch seine Leistung, geringe Betriebskosten
Piaggio-Pressetext
Technische Daten
VESPA S 50 2T
Motor Einzylinder-Zweitaktmotor Hi-Per2 mit Zweiwegkatalysator und Sekundärluftsystem
Bohrung/Hub 40/39,3 mm
Hubraum 49 cm³
Kraftstoff Bleifrei
Induktion/Ventilsteuerung Membranventile im Kurbelgehäuse
Kühlung Luftkühlung mit Zwangsumlauf
Starter Elektro- und Kickstarter
Schmierung Mischautomatik
Kupplung Trockenzentrifugenautomatik mit Dämpfungszapfen
Getriebe "Twist-and-Go"-CVT (CVT = continuously variable transmission
- Getriebe mit variabler und stufenloser Übersetzung)
Rahmen Stahlblech mit geschweißten Verstärkungen
Vorderradaufhängung Einzelschenkel mit Federspirale und doppelt wirkendem
Einzelstoßdämpfer
Hinterradaufhängung Einzelschenkel mit Federspirale und doppelt wirkendem
hydraulischem Einzelstoßdämpfer
Vorderradfelge Aluminiumlegierungsdruckguss, 2.50x11”
Hinterradfelge Aluminiumlegierungsdruckguss, 3.10x10”
Bereifung vorne Schlauchlos 110/70-11”
Bereifung hinten Schlauchlos 120/70-10”
Vorderbremse Hydraulisch betätigte Stahlscheibenbremse, ø 200 mm
Hinterbremse Mechanisch betätigte Trommelbremse, ø 110 mm
Länge/Breite 1.755/740 mm
Sitzhöhe 775 mm
Radstand 1.280 mm
Leergewicht 96 kg
Tankinhalt 8,6 Liter
Verbrauch (bei 40 km/h) 36 km/l
Höchstgeschwindigkeit Gesetzliche Höchstgrenze
Beschleunigung auf 30 Meilen 5,9 Sek.
Emissionen Euro 2
VESPA S 125
Motor Einzylinder-Viertaktmotor LEADER mit Zweiwegkatalysator und Sekundärluftsystem
Bohrung/Hub 57/48,6 mm
Hubraum 124 cm³
Max. Leistung auf Kurbelwelle 7,6 kW (10,3 PS) bei 8.000 U/min
Max. Drehmoment 9,6 Nm bei 6.000 U/min
Kraftstoff bleifrei
Ventilsteuerung SOHC, zwei Ventile
Kühlung Luftkühlung mit Zwangsumlauf
Starter Elektro- und Kickstarter
Schmierung Nasssumpf
Kupplung Trockenzentrifugenautomatik mit Dämpfungszapfen
Getriebe "Twist-and-Go"-CVT (CVT = continuously variable transmission
- Getriebe mit variabler und stufenloser Übersetzung)
Rahmen Stahlblech mit geschweißten Verstärkungen
Vorderradaufhängung Einzelschenkel mit Federspirale und doppelt wirkendem
Einzelstoßdämpfer
Hinterradaufhängung Federspirale mit verstellbarer Vorspannung und doppelt
wirkendem Einzelstoßdämpfer
Vorderradfelge Aluminiumlegierungsdruckguss, 2.50x11”
Hinterradfelge Aluminiumlegierungsdruckguss, 3.10x10”
Bereifung vorne schlauchlos 110/70-11”
Bereifung hinten schlauchlos 120/70-10”
Vorderbremse hydraulisch betätigte Stahlscheibenbremse, ø 200 mm
Hinterbremse mechanisch betätigte Trommelbremse, ø 110 mm
Länge/Breite 1.800/740 mm
Sitzhöhe 785 mm
Radstand 1.280 mm
Leergewicht 110 kg
Tankinhalt 8,6 Liter
Verbrauch (bei 40 km/h) 39 km/l
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h
Beschleunigung auf 30 Meilen 4,6 Sek.
Emissionen Euro 3