Bildershow
Ergebnisse (als PDF)

Euro-Raid 2006

02.- 03. 09. 2006, Foligno, Italien


Ende August machten sich 9 wackere Recken vom VCA/VCW Richtung Umbrien auf, um an der alljährlich stattfindenden Vesparaid teilzunehmen. Das 6 Mann starke VCA/VCW Team reiste bereits am Mittwoch, dem 30. August 2006 mit 2 Bussen bewaffnet nach Assisi an, um dort Quartier zu beziehen.

Am Start waren die „heroes del automatico“ Martin Stift, Wolfgang Wurst, Peter Thomas Haider, Richie Schmidt und Martin Wohlmuth und als letztes Überbleibsel der „echten“ Rollerfahrer mit der steinalten VNB meine Wenigkeit, Alexander Traiber.

Letzterer konnte seine Unfähigkeit im Automatikrollerfahren einen Tag davor mit einer geborgten LX im Regen beweisen….3 geprellte Rippen sind der Beweis. Lass die Finger von Maschinen, welche du nicht kannst bedienen! Petition gegen Straßenbahnschienen!!

Gleich am Donnerstag wurde die Gegend ausführlichst erkundigt, inklusive einiger Bergetappen über Schotterstraßen, die seit dem zweiten Weltkrieg nicht benutzt wurden, Auch hier wurde mal wieder vorgeführt, dass in typischem KTM-Gelände eine neue Vespa mit 12 Zoll Rädern und Scheibenbremsen einer 42 Jahre alten Vespa überlegen ist….Danke, Herr Stift! Da wär ich sonst nie draufgekommen….und wenn ich sage, wir sollten tanken, meine ich das auch……wie man feststellen konnte, als mir in der Pampa der Sprit ausging.

Zahlreiche Ortschaften und speziell die Lokalitäten wurden heimgesucht, sowohl kulturell als auch kulinarisch wurde fast nichts verabsäumt.

Am Freitag ging es gleich so weiter, mit einem Picknick unter Olivenbäumen mit feinstem Wein, Käse, Brot und Prosciutto und anschließendem Mittagsschlaf unter der Sonne. Dabei schnarchte Peter so sanft, dass man glauben konnte, Bruno der Bär lebe noch.

Am Samstag war dann der große Tag und es ging nach Foligno zu Raid. Die Nennung war wie immer lustig, da sehr „italienisch“ und wir stießen auch auf die restlichen drei Teilnehmer vom VCA, Marietta und Paolo Monti und Christian Marböck. Endlich Schaltrollerfahrer! Somit waren es 2 Teams Austria, ein Automatik- und ein Schaltrollerteam. Die Fahrerei bei der Raid find ich als alter Rallye-Haudegen als eher „spaßhalber“, denn die einzigen Sachen die zählen, sind eher geschicklichkeitsabhängig. Naja…..wir waren eher im Mittelfeld bis hinten vertreten, was solls…der Spaß zählt!

Zum Ausklang des Tages waren wir in der Oasi San Francesco speisen, sehr üppig und gut . O-Ton Wolfgang: „ich könnt platzen, ich habe so Schmerzen“…na ja…er aß auch für unseren fiktiven Freund Francesco mit. Das obligatorische Minzblättchen ließ er leider aus. Die VNB ließen wir dann gleich dort und ich durfte/musste auf Martin Stifts GTS mitfahren……na ja…..in leicht angeheiterten Zustand kommt das einer Achterbahnfahrt in Disneyland gleich. Das Licht, die Kurvenlage, die Geschwindigkeit und das Bremsen…ein Wahnsinn! Eine andere Welt…..aber eben nicht meine.

Am nächsten Morgen waren wir schon früh morgens in Foligno gestellt. Die Raid wurde über herrliche Straßen fertig gefahren und am Nachmittag gab es Siegerehrung. Marietta Monti errang den 3. Platz bei den Damen und rettete die Ehre der Österreicher. Mein Ziel, nicht letzter zu werden, wurde locker erreicht. Ich wurde vorletzter (na ja…..war das erste mal).

Martin Stift fuhr schon am frühen Sonntag heim und so waren wir nur mehr 5 wackere Helden, die sich am Montag aufsplitteten. Wolfgang, Peter und Richie reisten nach Rom, Martin fuhr um den trasimenischen See und ich fuhr ca. 250 km in der Gegend herum, um meine Kurvenlage zu verbessern. Irgendwann zerfraß es dann die Tachowelle….naja…damit auch mal am 42 Jahre alten Roller mal was kaputt wird. Am ersten Tag ging nämlich Peters Batterie flöten und am Freitag fetzte es ununterbrochen Wolfgangs Sicherungen……ich meine natürlich an deren Rollern….also nicht persönlich nehmen!

Am Dienstag packten wir die Roller in die Busse, holten dann noch Martins GTS am Flughafen Firenze ab und begaben uns auf die Heimreise.

Alles in allem: muß man mal erlebt haben! Keine einzige Wolke, nette Leute, tolles Essen und das auf der eigenen (wenn möglich alten) Vespa.

Ciao Italia!!!!!!!!!!!!!!!

Text: Alex T., Fotos:Peter H.

2 Panoramabilder: