Die drei MusketierInnen

1° Raduno Internationale Citta di Roma 02. - 04. 09. 2011

Das 1° Raduno Internationale Citta di Roma fand vom 2. bis 4. September 2011 statt.

Von Wien aus machten sich Ingrid, Oliver und Andreas auf den Weg, um an diesem Treffen in Rom dabei zu sein.

Vorab kann man sagen, Italien, Vespa und Emotionen gehören einfach zusammen. Ein super Event mit grandioser Stimmung.

Wir reisten am Donnerstag via Bus von Kärnten nach Rom an. Dank Navi fanden wir unser Hotel problemlos. Wir hatten uns ein Hotel in der Nähe des Stadtzentrums und des Veranstaltungsortes gebucht. Im „Il Castelletto“ angekommen, bezogen wir unsere Zimmer und luden die Roller aus. Nachdem wir uns frisch gemacht hatten, genossen wir ein mehrgängiges, italienisches Abendessen.

Am Freitag, dem Start des Treffens, fuhren wir zum Veranstaltungsgelände und nach der Registrierung besichtigten wir das Museum und begutachteten die eintreffenden Vespen mit unterschiedlichen Baujahren.

Um ca. 15:00 Uhr startete die Ausfahrt zum Lago di Bracciano. Dort besuchten wir das Luftfahrtmuseum in Vigna di Valle. Die ausgestellten Flugzeuge aller Epochen und die Größe der Ausstellungshallen war sehr beeindruckend.

Gegen 18:30 Uhr fuhren wir auf das Festgelände zurück und nach einer kurzen Pause mit einem gemütlichen Espresso wurde das Zelt für das Abendessen geöffnet. Die  Pasta, der Salat und das Steak wurden uns frisch zubereitet serviert. Nach der Hitze des Tages und den vielen verschiedenen Eindrücken der Ausfahrt fuhren wir nach dem gemütlichen Essen zurück ins Hotel.

Der Samstag mit der geplanten Stadtrundfahrt begann ebenso wie der Vortag beim Treffpunkt am  Festgelände. Beeindruckend war die Anzahl der Vespisti, die an diesem Tag am Gelände anzutreffen waren. In Begleitung einer Polizeieskorte begaben sich die ca. 400 Vespen in Richtung Stadtzentrum und durch die engen Gassen stieg der blaue Rauch der fahrenden Menge hoch.

Unser Mittagsziel war die Piazza Giuseppe Garibaldi. Hier hatten wir einen tollen Ausblick über Rom.

Nach ca. einer halben Stunde wurden die Teilnehmer mit einem Jausenpaket versorgt, das aus zwei Weckerln, Obst und einer Flasche Mineralwasser bestand. Ein üppiges Paket, das für die Hitze beinahe zu viel war.

Dank Olivers tollen Italienischkenntnissen konnten wir bei einem Interview mit dem TV Sender RAI die gestellten Fragen beantworten. Bereits am nächsten Tag wurde der Bericht im Fernsehen gezeigt.

Nach ca. zwei Stunden wurde die Rundfahrt fortgesetzt und führte uns vorbei am Circo Massimo, dem Arco di Costantino und am Kolosseum. Auf der Piazza del Quirinale wurde nochmals eine Pause eingelegt und danach ging es zurück zum Vespa Village. Da wir bis zum Galadinner noch Zeit hatten, fuhren wir zum Hotel, um uns für das Galadinner frisch zu machen.

Vom Vespa Village aus ging es am Abend wieder gemeinsam zum Hotel, in dem das Galadinner serviert wurde. Die Lokation war von unserem eigenen Hotel nur ca. 1 km entfernt und somit hatten wir nach einem 5 gängigem Menü und vielen netten Gesprächen eine sehr kurze Heimreise.

Am Sonntag war das Festgelände wieder sehr gut besucht.

Nach den Ehrungen für die verschiedenen Clubs und die internationalen Gäste (auch uns wurde vom Präsidenten des Vespaclubs Italien, Roberto Leardi, die Hand geschüttelt), fuhren die Teilnehmer gesammelt in Richtung Innenstadt zum Vatikan.

Bei der Fahrt in die Stadt, vorbei an der Engelsburg, bogen wir in die Via della Conzillazione Richtung Petersplatz ein und das war an diesem Wochenende der emotionale Höhepunkt:

Die Anfahrt über die breite Straße, mit direktem Blick auf den Petersdom, gesäumt von einer applaudierenden Menge und wir mitten drinnen in dem Konvoi von Vespafahrern, die bei dem Besuch im Vatikan dabei waren.

Wir wurden in einem Nebenhof geleitet, wo durch einen Würdenträger des Vatikans die Vespen und deren Fahrer gesegnet wurden.

Nach dem Besuch ging es zum Vespa Village retour und wir gönnten uns bei der nahen Bar vor dem Veranstaltungsgelände einen Kaffee. Als wir am Gelände ankamen, waren die meisten der Teilnehmer leider innerhalb einer halben Stunde bereits abgefahren.

Fazit: Ein einzigartiges Erlebnis. Strahlendes Wetter und eine super Organisation. Danke an den Vespa Club „Tempo di Moto“ für diese gelungene Veranstaltung.

Text und Bilder: Andreas H.

Und hier eines der Videos von der Veranstaltung, auf Youtube gibt's noch weitere!


Bei 4:55 sind "unsere" Vespas zu sehen!