Vespamuseum Oberwart

Ein Besuch am 07. 05. 2011

Den meisten Vespisti ist der Name Kurt Schermann ein Begriff, ein Zeitungsartikel war für jene, die seine Vespasammlung nicht kennen, der Anlaß, eine Ausfahrt nach Oberwart zu organisieren.

Also machte sich an einem sonnigen Maitag unter meiner Leitung eine größere Gruppe von Vespas und einige anderen Rollern auf die Fahrt ins Burgenland.

Ich selber machte mich zunächst um 6:45 Uhr auf dem Weg zum ersten persönlichen Treffpunkt in Floridsdorf. Es war noch etwas frisch, aber die Sonne war vielversprechend. Dort stießen mir Herbert und Norbert zu. Nachdem wir unsere Roller nach Luftdruck und Tankinhalt checkten, fuhren wir zum Ausgangspunkt der Rundfahrt - zur Bäckerei "Der Mann".

 Dort trafen wir bereits auf Helga, Conny und Ernst. Nach und nach trudelten alle anderen ein (um einige zu nennen: Sidy, Thomas, Guepe, Christoph mit Gattin, Karl, etc.) und wir genossen unser gepflegtes Frühstück bei einer gemütlichen Plauderei.

Mit etwas Verspätung starteten um 8.45 Uhr 10 Roller mit 13 Personen von der bekannten Bäckerei.

Die Strecke verlief zunächst über die Triester Bundesstraße nach Wr. Neustadt (1. Pause), dann fuhren wir über Seebenstein - Scheiblingkirchen - Grimmenstein - Aspang Markt auf den Wechsel.

Nach unser 2. Pause am Wechsel entschied sich Guepe wegen technischer Probleme wieder für die Rückfahrt. Kurz darauf kam es zu einer Schrecksekunde, der aber für Conny und Karl glimpflich ausfiel.

Doch dann konnten wir ohne weiteren Vorkommnisse die Fahrt über Ausschlag - Mönichkirchen - Pinkafeld nach Oberwart fortsetzen. Mit einiger Verspätung trafen wir endlich bei Kurt Schermanns "Vespamuseum" ein. Nach einer kurzen Begrüßung führte uns Kurt durch seine Sammlung und erzählte uns mit Leidenschaft den geschichtlichen Hintergrund. Nach einstündiger Besichtigung verabschiedeten wir uns von Kurt und fuhren anschließend bei Traumwetter in Richtung Wenigzell. Unterwegs verließ uns Christoph mit seiner Frau (Familienbesuch!).

Die Route führte über Markt Allhau  - Loipersdorf-Kitzladen (Tankstopp) - Grafenschachen - Neustift a.d. L. - Rohrbach a.d.L. - Waldbach - In der Leite nach Wenigzell zur "Buchtelbar". Als wir dort um 13:30 Uhr ankamen, mussten wir feststellen, dass dieses Lokal von der Motorradszene gern besucht wird.

Bei sommerlichen Temperaturen und Wetter nahmen wir unser wohl verdientes Mittagessen ein. Jeder kam auf seine Kosten bzw. einige auf den Genuss der bekannten "Buchteln mit Vanillesauce". Zumal nutzten wenige auch den Verkaufsraum der Backstube.

Nach 1 1/2-stündiger Pause ging es weiter. Die Fahrt über Ratten - Rettenegg bis zum Pfaffensattel verlief problemlos.

Auf der Passhöhe legten wir eine kleine Pause ein, wo sich auch Karl von der Gruppe löste und den alleinigen Heimweg übers "Band'l" (ab Semmering) wählte.

Bei der Talfahrt vom Pfaffensattel blühte uns Schlimmes - die Straße war in einem so desolaten Zustand; selbst ich war derart überrascht und kam auch gelegentlich ins Schwitzen. ABER mit unserer Erfahrung konnten WIR diese Prüfung mit Bravour meistern.

Die Route führte über Steinhaus a.S. - Semmering - Maria Schutz - Schottwien - Gloggnitz - Neunkirchen  nach Wr. Neustadt. Auf der "Neunkirchner Allee (ca. 14,5 km) gab es nochmals eine kleine Pause. Anschließend ging es wieder weiter über Wr. Neustadt - B17 - Traiskirchen - Möllersdorf - Eigenheimsiedlung - Laxenburgerstraße - Guntramsdorferstraße bis nach Laxenburg zu unser oft angefahrenen Eisdiele. Nach einem wohlverdienten Eis und Kaffee verließen Herbert, Norbert und ich die Gruppe. Unser gemeinsame Heimweg endete am Band'l am "Knoten Kaisermühlen", wo wir uns schließlich trennten und ich gegen 19:15 Uhr mit 370 km Tagenspensum zu Hause ankam.

Mein Resümee: Trotz Startverspätung, mehr gemachter Pausen als geplant bzw. der Abänderung der Routenwahl auf ausschließlich Bundesstraße konnten wir pünktlichst um 18 Uhr die Routenführung abschließen. Ich bedanke mich nochmals für die rege Teilnahme und gute Unterhaltung. Das schöne Wetter war auch sehr hilfreich für unsere gute Stimmung!!

Bericht: Eagle, Fotos: Ernesto