Besuch im Motorradmuseum Sigmundsherberg

24. 09. 2011

Wir hatten gehört, beim Motorradmuseum von Prof. Ehn soll an diesem Tag ein Rollertreffen stattfinden. Sehr groß angekündigt war es ja nicht, aber was solls, alleine die Exponate sind eine Fahrt dorthin wert - zumal ja richtig schönes Herbstwetter war.

Dementsprechend groß ist die Zahl der mitgebrachten Bilder, die mir prompt geliefert wurden - und Thunderbird ist mit der Videokamera durch's Museum gestreift.

Für die Videos klick hier!  

 

Und hier der Bericht eines Teilnehmers:

Wir waren jung, wir hatten Zeit und das Wetter war einfach schön.  Der Vespaclub und Freunde startete am 17. September eine Fahrt zum Motorradmuseum Sammlung Ehn nach Sigmundsherberg. Organisiert von Ernst wagten sich in aller Früh 6 Roller  an die Grenze zwischen Waldviertel und Weinviertel. Zügig voran ging es entlang der B 4 nach Maissau. Ein kleiner Zwischenstopp bei Cafe und Kuchen in diesem Ort und einen Tankstopp in Eggenburg, erreichten wir nun die neue Wirkungsstätte von Prof. Fritz Ehn in Sigmundsherberg (www.motorradmuseum.at).

Dort angekommen wurden wir von Fritz aufs herzlichste begrüßt und zu einem Besuch des Motorradmuseums eingeladen.

Anschließend stand auf dem Programm eine kleine nette Ausfahrt nach Drosendorf nahe der Grenze zur Tschechei. Dort trafen wir noch auf Rollerfreunde aus dem Tullnerfeld. Bei einer kräftigen Stärkung in einem ländlichen Gasthaus wurden alte Motorradgeschichten ausgetauscht und interessante Bilder  von Motorradrennen und Vespaveranstaltungen aus vergangenen Tagen gezeigt.

Danke noch an Helmut Mayerhofer für die ausführlichen Erklärungen.  Auch das schönste Zusammentreffen muss einmal enden. Nach der Verabschiedung ging die Strecke durch unzählige kleine Dörfer des Wald- und Weinviertels von Hochplateau zu Hochplateau bergab Richtung Wien.

Noch einmal vielen Dank für dieses nette Treffen an Prof. Fritz Ehn und sein Motorradmuseum.

didi