Ausfahrt Maria Taferl

21. 05. 2011

Trotz der Vorhersage von schlechtem Wetter und Gewitter sammelten sich 14 Vespen und 2 MP3 und in Summe 17 Personen bei einem Fast Food Restaurant in der Hadikgasse. Nach der obligatorischen Begrüßungsrunde und einer Stärkung vor Reisebeginn starteten wir um 09:30 Uhr die Motoren.

Über den Exelberg ging es nach Tulln, wo ein Teil der Gruppe verlorenging. Dank Handy und Bluetooth im Helm waren wir aber bald wieder alle versammelt und nutzten den Stopp für eine Rauchpause. Beim Stift Göttweig legten wir den nächsten Stop für Fotos ein. Danach ging es weiter zur Donaubrücke nach Mautern. Hier gesellte sich noch ein Vespisti zu uns und der Roller- und MP3 Wurm zog nun bei strahlendem Wetter über die B3 durch die Wachau.

Kurz nach Spitz verabschiedete sich die Primavera von Andi mit einem Steckreiber. Der Versuch, den Roller zum Laufen zu bringen, scheiterte leider. Wir setzten die Reise, mit dem Ziel nach dem Essen einen zweiten Versuch zu starten, fort.

In Maria Taferl hatte ich etwas Mühe, das richtige Lokal zu finden. Leider hatte der Kaiserhof zwei Häuser und jedes Restaurant mit einer Donauterrasse. Beim dritten Versuch waren wir aber richtig. Mit Blick über die Wachau genossen wir das tolle Essen auf der schattigen Terrasse. Nach dem Essen zogen dunkle Wolken heran und wir machten uns nach einem Abstecher in die Basilika auf die Heimreise.

Vorher bekamen wir noch die Information, daß Andis Roller die Heimreise leider per Bus antreten wird. Nach einem Tankstopp querten wir die Donau und fuhren nach Melk. Vorbei am Stift mit der B33 als Ziel. Leider war aber die Straße gesperrt und es begann auch noch zu regnen. Rein ins Regengewand und noch ein kleines technisches Gebrechen an der TS von Robert behoben, die Kerze wurde gereinigt und dann lief das gute Stück wieder. Aufgrund des leichten Regens kürzten wir die Strecke, fuhren direkt nach St. Pölten und von dort weiter nach Pressbaum.

Hier kehrten wir noch auf einen Eiskaffee ein und ließen die Ereignisse des Tages Revue passieren.
Danach verabschiedeten wir uns und jeder nahm die kürzeste Strecke nach Hause.

Fazit: Ein gelungener Tag mit leichtem Regen bei der Heimfahrt. Mein Tacho zeigte in der Garage 309 Tageskilometer an.

Bericht: Andreas H., Fotos: Derselbe + Ernesto + Helmut13