Saisonschluß 2010 des VCW

am 02. 10. 2010

Als ich mich am Samstag morgen gegen 8.30 Uhr auf den Weg in Richtung Wien machte, war die Temperatur gerade mal bei 8 Grad.
Ich nahm den kürzesten Weg über die B17 zu unserem vereinbarten Treffpunkt. Bei meinem Eintreffen um ca. 09.10 Uhr, hatten sich die ersten Teilnehmer schon bei einer Tasse Kaffee gemütlich gemacht und während wir plauderten, trafen noch einige kälteunempfindliche Vespisti ein.

Es fanden sich trotz kaltem Wetter 10 Teilnehmer (6 Schalt und 4 Automaten) zur letzten Saisonausfahrt ein und gegen 09:50 Uhr machten wir uns auf den Weg zu unserem Ziel.

Über Mödling fuhren wir nach Alland, Pernitz und Gutenstein. In Gutenstein angekommen, wagte sich endlich die Sonne hervor und die Temperaturen wurden angenehmer.

Kurz vor dem Klostertaler Gscheid, machten wir 15 Minuten Pause. Danach ging es durch das Höllental nach Reichenau. Da fast kein Verkehr war, konnten wir die Kurven im Sonnenschein sehr genießen. Über den Breitenstein erklommen wir den Semmering bis zu den Golfplätzen.

Hier mußte ich das Tempo etwas drosseln, da die engen Kurven noch naß waren und das Laub schon auf der Straße lag. Kaum hatten wir den Semmering erreicht, fuhren wir Richtung Spital weiter, wo im Gasthaus Pollerus schon das Essen auf uns wartete. Die meisten aßen auch gleich eine Suppe, um die Kälte aus den Knochen zu vertreiben. Als alle aufgewärmt und satt waren, machten wir noch einen Tankstop.

Der Heimweg brachte uns durch Schottwien, Ternitz, Winzendorf, Dreistetten nach Piesting, wo wir über Hart in Hernstein landeten. Da die meisten noch Lust zum Fahren hatten, wurde die Route kurzerhand verlängert. Nachdem wir Berndorf und Großau passiert hatten, führte ich die Gruppe über Haidhof und den Schwarzensee nach Mayerling. Nachdem wir Baden erreicht hatten, suchten wir noch eine Konditorei im Zentrum auf. Hier wurde nochmals ausführlich über vergangene und kommende Ereignisse geplaudert. Ich begleitete die Gruppe noch bis zur Weinbergstraße nach Mödling, wo ich mich von den Vespisti verabschiedete.

Ich möchte an dieser Stelle allen temperaturbeständigen Mitfahrern für diesen schönen Tag danken. Mein Fazit: Ein gelungener, flotter Saisonschluß mit 274km für mich.

Text: Andreas H., Fotos: Andreas H & Helmut F.