Saisonstart 2010 - Tag der Vespa

01. 05. 2010

Heuer starteten wir mit der traditionellen Maiausfahrt in die Saison 2010.
Als Ingrid und ich gegen ¾ 10 die Triesterstrasse zu unserem Treffpunkt entlang fuhren, gesellte sich schon Reinhard zu uns. Beim Eintreffen am Sammelpunkt waren schon einige Teilnehmer vor Ort.
Während wir uns begrüßten und ein wenig über die Strecke plauderten, kamen immer mehr Vespen (neu und alt) zum Treffpunkt.
Freudige Begrüßungen und angeregte Unterhaltungen waren nach so einer langen Winterpause angesagt.
Gegen 10:15 zählten wir die Teilnehmer durch, um unseren Gastgebern für das Mittagessen Bescheid geben zu können. Das sonnige Wetter lockte die stolze Zahl von 30 Teilnehmern auf 26 Rollern zu unserer Ausfahrt.
Nach dem Kommando: „Los geht’s“, wurden die Motoren gestartet und der Troß tuckerte in Richtung Laxenburg. Eine wunderschöne Landschaft mit blühenden Bäumen und gelben Rapsfeldern säumte unsere Strecken durch Niederösterreich und das Burgenland.
Auf der Höhe von Steinbrunn sahen wir das erste Etappenziel schon vor uns. Die Burg Forchtenstein präsentierte sich in seiner ganzen Pracht in der Sonne. Bei der Serpentinenauffahrt zur Burg wurden alle Teilnehmer von einer Dieselspur auf der Fahrbahn und besonders in den Kurven gefordert. Auf dem Parkplatz wurde eine kleine Pause für Bilder, Plauderei, Tabakwaren und ähnliches eingelegt.
Nach ca. 15 Minuten setzten wir unsere Fahrt über den gebirgigeren Teil der Strecke fort. Über die Rosalia nach Pitten und weiter zu unserem Ziel nach Peisching.
Ein Dank an dieser Stelle an das Team vom Dorfwirt in Peisching. Tolles Essen und sehr nettes Service. Als wir Platz genommen hatten, zog sich der Himmel über dem Bezirk Neunkirchen immer mehr zusammen und der prognostizierte Regen suchte uns beim Essen heim. Wir flüchteten vom Freien in die Gaststube und das Glück blieb den Vespisti treu, denn während wir den Kaffee genossen, klarte das Wetter wieder auf.
Auf trockenen Straßen konnten wir unsere Heimreise antreten. Nach einem kleinen Tankstopp fuhren wir durch Neunkirchen in Richtung der Hohen Wand, passierten Emmerberg und fuhren weiter durch Dreistettten zu meiner Hausstrecke von Piesting nach Hernstein. Diese Strecke ist wunderbar zum Kurvenfahren. Durch Berndorf über die Großauer Höhe ging es schlussendlich nach Bad Vöslau. Dort wurde bei einem Eis noch ein Finalstopp eingelegt und der Tag fand ein langsames Ende. Einige nahmen den Weg über die Autobahn und der Rest folgte uns über die Weinbergstraße nach Mödling, wo sich bei Ankunft an der B17 die Gruppe auflöste.
Fazit: Ein schöner Tag mit einem kurzen Regenschauer und angenehmen 170 Streckenkilomenter. Für Ingrid und mich waren es die ersten 220km im Jahr 2010.

Text & Bilder: Andreas H.