April, April, der macht was er will

Saisonauftakt 2009 am 18. 04. in Sonnenschein und Regen

Bereits um zehn Uhr morgens trafen Kurt, Peter, Wolfgang und ich, sowie ein weiterer Vespista mit einer 1964er Blechschönheit uns vor dem Clublokal, um gemeinsam nach Baden zum Start am Grünen Markt zu rollern.
Bei Sonnenschein fuhren wir auf der Wr. Neustädter Bundesstraße Richtung Süden, wobei nach Guntramsdorf eine fast schon wundersame Vermehrung an Metall- und Kunststoffinsekten stattfand. Ungefähr im Zwölferschwarm bogen wir sodann Richtung Baden ab. Pünktlich um elf Uhr waren dann genau gezählte 25 Roller vor Ort und nach kurzem Smalltalk starteten wir unter Führung der Vespapiloten los.

Die Fahrt ging gemütlich und doch zügig über Haidlhof, Schwarzensee, Neuhaus, Altenmarkt und St. Corona am Schöpfl dahin. Petrus, der uns bis dahin gnädig war, meinte es aber dann doch nicht so gut und so wurden wir zwischendurch von etlichen Regentropfen geduscht. Wenige Kilometer vor Alland hielt Christine mit dem Führungsfahrzeug die Gruppe an. Ausgerechnet die Primavera vom Organisator Heinz wollte partout nicht mehr weiter. In etwas abenteuerlicher Manier schleppte ein Vespafreund mit einer PX dann Heinz mit seinem Pannenfahrzeug mit rund 40km/h bis zur nächsten Tankstelle, wo die technische Fehlersuche begann.

Dabei geschieht Kurioses: Die Primavera startet und läuft problemlos, bis zum Moment in dem sich Heinz draufsetzt. Verschiedene mögliche Ursachen werden in Betracht gezogen und von mehr oder weniger begnadeten Vespalaien und –experten analysiert und diskutiert.

Nach etwa einer halben Stunde kam dann die „zündende Idee“. Nach meinen Informationen berührte offenbar ein Zündungsteil die Karosserie in der Seitenbacke bei Belastung und zog damit eine Masseschluß, wodurch der Zündfunke futsch war. Das Problem wurde durch Abisolierung mit Papier provisorisch aus der Welt geschafft und die Gruppe, die die Wartezeit mit Zigarettenrauchen, Benzin- und Allerweltsgesprächen vielleicht schon etwas ungeduldig verbracht hatte, setzte sich wieder vollzählig Richtung Einkehrlokal in Fahrt. Immerhin hatte sich der Magen nicht nur bei mir mittlerweile lautstark mittels Knurren vor Hunger gemeldet.

Nun war es aber nicht mehr weit und wenig später saßen wir bei Tisch in der „Meierei“ in Gaaden, wo nette Gespräche sowie schmackhaftes Essen (und etwas flirten mit den Rollerfahrerinnen) die allgemein gute Stimmung noch weiter hob.

Nach und nach verabschiedeten sich dann die Teilnehmer von der schönen Location nach Hause, wobei ich mit Walter, Kurt, Peter und dem Wolfgang aus der Steiermark in der Kleingruppe Richtung Wien zurückfuhr.

Fazit: Ein gelungener Saisonauftakt mit schöner Streckenführung durch die „Vespapiloten“ den bestimmt noch viele lange in angenehmer Erinnerung behalten weren - trotz typischen Aprilwetters!

Text: Oliver D., Fotos: Andreas H.