Seiberer Bergpreis 2009

26. 04. 2009 in Weißenkirchen/Wachau

Am 26. April war es wieder soweit: Der 24. Seiberer Bergpreis wurde bei strahlendem Sonnenschein gestartet.

Unser Start war nicht so sonnig und sehr kalt. Ingrid, Didi und ich trafen uns um 6.00 in Baden mit den Teilnehmern der Vespapiloten. Nach der Begrüßung setzten wir uns in Bewegung, um eine offenen Tankstelle zu suchen - um 6.00 morgens kein leichtes Unterfangen.

Nachdem wir 2 erfolglos abgeklappert hatten, wurden wir in Pfaffstätten fündig. Alle füllten die Roller bis zum Rand.
Über Breitenfurt und das Irenental ging es Richtung Krems, wo wir die Donau überquerten. Von Krems war es bis Weißenkirchen nun mehr ein kurzes Stück. Die Sonne war schon voll da und die herrliche Landschaft der Wachau entfaltete ihre ganze Pracht.

Als wir zur Technischen Abnahme in den Startraum kamen, warteten Oliver und Kurt schon auf uns. Da es Didi seiner PX leider nicht zum Pickerl geschafft hat, fuhr er mit seinem Automatikroller in die Wachau. Seinen Startplatz übernahm kurzfristig Oliver, der sich die Gelegenheit nicht entgehen ließ und in der Vespa-Klasse "ab 1970" den 5. Platz erreichte,

Im Startraum war natürlich das übliche Gedränge und Geschiebe. Während wir auf unseren Start warteten, kamen auch Mathias und Roman in den Startraum. Wie immer war es ein gemütliches Zusammensein mit Christine, Heinz, Gerhard, Mario und den restlichen Vespisti.

Die Läufe wurden von allen ohne Fehler absolviert und wir fuhren nach dem 1 Durchgang gemeinsam nach Spitz zum Pizzaessen. Bei Teigscheiben, Salaten und Eiskaffee in der Sonne wurde neue Energien getankt. Gegen ½ 2 machte sich der Wind auf und die Wolken wurden immer mehr.

Der 2. Lauf wurde bei deutlich kühleren Temperaturen durchgeführt. Das Teilnehmerfeld war ebenfalls deutlich geschrumpft. Im Ziel angekommen wurde nochmals über die Strecke fachgesimpelt und zukünftige Schandtaten besprochen.

Nachdem wir uns von den meisten Vespistifreunden verabschiedeten, machten wir Niederösterreicher uns auf die Heimreise. Trotz starker Böen sind wir alle wohlbehalten in Baden angekommen.

Fazit: Ein gelungener Tag im Freundeskreis bei fast perfektem Wetter. Ich freue mich schon auf 2010.

Text & Fotos: Andreas H.

Zur Webseite der Veranstaltung -
aber die Ergebnisliste ist dort momentan (29. 04.) nicht online!