"Auto e Moto d' Epoca"

Oldtimermesse in Padua

Am Freitag, dem 23.10.2009 machten sich fünf sehr neugierige Mitglieder das VCW auf den Weg nach Padua, um dort die Oldtimermesse Auto e Moto d'Epoca Padua 2009 zu besuchen.
Die Vorfreude auf die Fahrt wurde leider durch den massiv einsetzenden Wochenendverkehr getrübt und verzögerte unsere Abfahrt aus Wien um fast eineinhalb Stunden.

Die weitere Reise nach Padua verlief problemlos, obwohl wir ab Kärnten strömenden Regen hatten. Ein besorgter lieber Freund hielt uns aber während der Reise mit SMS (Wo seid ihr, wir sitzen bereits in der Pizzeria? – Wir genießen gerade den Nachtisch!) auf dem Laufenden.

Sicher und wohlbehalten in Padua angelangt, gönnten wir uns noch einen Gutenachtdrink an der Bar und verabredeten uns für den nächsten Morgen mit Andreas H. und seinem Freund zum Frühstück.

Das Hotel war super gelegen, hatte sehr schöne Zimmer und ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Das Frühstück genossen wir in angenehmer Runde und holten uns dabei auch für den Besuch der Messe und der Stadt noch einige Tipps von Andreas, der diese Veranstaltung schon einige Male besucht hatte.

Um knapp vor 9.00 Uhr standen wir bereits bei den Ticketschaltern des Messegeländes und erwarteten ungeduldig unseren Einlass.

Wir besuchten eine Halle nach der anderen und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Angefangen von Ersatzteilen bis hin zu restaurierten Raritäten war so ziemlich alles vorhanden, was ein Sammlerherz begehrt, aber darüber möchte ich gar nicht so viel erzählen, seht euch doch bitte die Bilder an.

Das eine oder andere Teil trat schlussendlich seine Reise von Italien nach Österreich an und die glücklichen Besitzer freuten sich noch am Abend über die erworbenen Schnäppchen.

Am frühen Nachmittag verließen wir die Messe und spazierten in das Zentrum von Padua. Gemütlich besichtigten wir die Innenstadt, den Wochenmarkt, die Einkaufsstraßen und Plätze, die Padua in einer Vielzahl zu bieten hat. Bei wunderschönem Wetter genossen wir in einem Kaffee die letzten Sonnenstrahlen des Tages und freuten uns über den gelungenen Ausflug nach Italien.

Ein bisschen Wehmut war leider auch dabei, da wir ja bereits am nächsten Tag die Rückreise antreten mussten.

Beim Abendessen in der Pizzeria wurde über die Erlebnisse und Ereignisse des Tages geplaudert und weil nach dem Essen eigentlich noch keiner ins Hotel wollte, wurde gleich die Bar vis a vis besucht. Dort setzten sich die Gespräche fort und zu späterer Stunde wurde der Weg zum Hotel in Angriff genommen.

Der Tag der Rückreise verlief ruhig, mit wenig Verkehr und in wenigen Stunden hatten wir Wien auch schon wieder erreicht. Alle waren gut und wohlbehalten zu Hause angekommen.

Lieber Andreas H. danke für deine tollen Tipps, die Empfehlung für das Hotel und den supergemütlichen Abend. Danke auch an alle Mitreisenden, es war echt super mit euch und ich glaube, dass war nicht unser letzter Besuch in Padua.

Bilder: Andreas H., Text Ingrid K.