Independence Day im Burgenland

Oldtimer-Ausfahrt am 04. 07. 2009

Der Tag begann um 9:00 in Baden. Dort trafen wir uns mit unseren Freunden von den Vespapiloten. Wir fuhren gemeinsam über die Weinbergstrasse bis Mödling, und dann über die B17 bis zum Treffpunkt auf der Triesterstrasse.

Es hatte bereits eine stattliche Anzahl von Rollern den Parkplatz für sich vereinnahmt. Während geplaudert wurde und manche ein Fast Food Frühstück genossen, kamen laufend Neuankömmlinge auf den Parkplatz.

Gegen 10:20 wurde gestartet und unsere Kolonne setzte sich in Bewegung. Über die Triesterstrasse ging es nach Hennersdorf - Schwadorf – Kaisersteinbruch bis nach Hof am Leithagebierge. Dort stießen Adi und Andi zu uns. Nach einer kurzen Pause übernahm Adi die Leitung und setzte den Konvoi Richtung Rust in Bewegung. Die ersten Fahrer waren bereits gefahren, als sich die 300er von Ernst dazu entschloss, nicht mehr anzuspringen. Eine sachkundige Gruppe bildete sich sehr rasch. Die Sicherungen wurden überprüft und mehrere Startversuche eingeleitet, leider ohne Erfolg. Unser einheimischer Vespafreund aus dem Vorjahr bot der 300er einen Einstellplatz und Ernst setzte als Sozius die Reise fort.

Im BYC herrschte schon reges Treiben und die Wirtsleute hatten ganz schön viel zu tun. Bei herrlichem Sonnenschein und im Schatten sitzend, schmeckte das Essen beim Klang der Wellen des Neusiedlersees gleich doppelt so gut. Die Bootsfahrt wurde aufgrund der späten Stunde und wegen zu geringer Beteiligung abgesagt.

Um 15:00 brachte uns Adi über Oslip und Eisenstadt zum Stotzinger Berg, wo er sich von uns verabschiedete. Eine zweite Gruppe fuhr von Rust aus zurück nach Hof, um die Vespa von Ernst abzuholen. Diese hatte es sich überlegt und sprang ohne Probleme wieder an. Ich führte die Gruppe nach Adis Abschied über Deutsch Brodersdorf – Ebreichsdorf nach Laxenburg, wo die anderen mit den flotten Automatikrollern schon auf uns warteten.

Im Gastgarten fand sich genug Platz für uns alle und zwischen Eisbechern und Kaffee wurde der vergangene Tag nochmals besprochen.

Fazit: Ein angenehmer, sonniger Tag 28 Rollern ( 15. Schalt und 13 Automatik).
Ein Dank an den BYC für die Gastfreundschaft.

Text: Andreas H., Fotos: Andreas H., Peter H., Roman K.


So habe ich den Tag erlebt:

Es haben keine Aliens mit ihren Raumschiffen den Himmel verdunkelt, nichteinmal die eher wahrscheinlichen Gewitterwolken waren zu sehen.

Also warteten Red Baron und ich in Hof auf die aus Wien anrückende Meute, unterstützt von Scootermaster, der am Nachmittag wegen der "Links-Herum-Parade" Dienst machen musste. Zwischendurch schaute Pietro vom RC Rimavera mit einer kleinen Gruppe vorbei - sie waren auf dem Weg ins Südburgenland - und auch unser ortsansässiger Freund aus dem Vorjahr gesellte sich für eine Weile zu uns.

Dann traf die große Gruppe ein und als auch noch Harry mit Freunden "heranraste", waren wir insgesamt 28. Kurze Begrüßung und Zigarettenpause, dann übernahm ich mit der 150GS die Führung - eh scho wissen, Nebenstraßerln!

Leider ist eine 300er in Hof nicht mehr angegangen, das hab ich bei der Länge der Karawane vorne gar nicht mitgekriegt, aber Andreas als Schlußmann hatte aus dem Vorjahr die Ortskenntnis, die Zurückbleibenden nachzuführen. Das Türl zum Yachtclub, mittels Mitgliederschlüssel zu öffnen, hab ich ihnen mit einem Stück Leine und seemännischem Knoten offengehalten - ein später Tribut an meine Segelprüfung vor fast 40 Jahren.

Heuer war der Wirt nicht überrascht, ich hatte etwa die richtige Zahl angekündigt und bald hatten alle einen Platz (Sonne, Schatten, wie's beliebt) gefunden und auch Futter auf dem Tisch. Merkwürdigerweise wagte niemand den Sprung in die Fluten des Sees, die Rundfahrt mit dem Motorschiff hingegen fiel der ausgedehnten Mittagspause zum Opfer.

Um 15:00 Uhr wanderte die Gruppe wieder über die Stege zum Parkplatz, einige verabschiedeten sich zu anderen Destinationen und der immer noch eindrucksvolle Rest ließ sich von mir (Nebenstraßeln!) auf die "Passhöhe" des Stotzinger Berges geleiten.

Dort ein fröhliches "Auf Wiedersehen, lasst euch das Eis in Laxenburg schmecken!", wieder hinunter durch die Kurven und heim nach Rust - ein schöner, angenehmer Tag mit Freunden war zu Ende.

Übrigens: Am Sonntag hat uns schon um 14:30 ein übel aussehendes Gewitter mit den Fahrrädern nach Hause gejagt - Vespisti haben eben auch Wetterglück!

adip.

Peter H. hat auf der berüchtigten Motorrad-Raserstrecke "Donnerskirchner Berg" gefilmt -
na wir waren nicht über dem 70er Limit!