„Mit Sicherheit mehr Spaß“

Fahrtechniktraining in Teesdorf am 12. 05.

Bildlauf wird mit Maus gesteuert - Cursor über Bilder bewegen!

Um etwa 7 Uhr morgens lautete die Wetterprognose für den Raum Wien im Internet „überwiegend trocken“. Ich freute mich, obwohl ein Blick aus dem Fenster anderes erwarten ließ. Tatsächlich regnete es bereits kräftig, als ich mich eine Stunde später auf den Weg nach Teesdorf begab…
Beim Fahrtechnikzentrum des bekannten Autofahrerclubs wartete schon Kurt im Eingangsbereich und auch Wolfgang und Peter waren vor Ort. Nur von Ingrid und Andreas, die ebenfalls kommen sollten, war noch nichts zu sehen. Nach Anmeldung am Schalter und kurzem Smalltalk startete auch schon unser Kurstag mit einem Theorievortrag. Nach wenigen Minuten erschienen auch unsere beiden „Nachzügler“ und die Gruppe war komplett mit insgesamt 8 Teilnehmern.
Wir erfuhren Neues und Bekanntes über richtige Bekleidung, die Fahrphysik von Zweirädern sowie über Sicherheitsabstände, Bremswege und verschiedene Fahrtechniken in Kurven. Nach einer kurzen Pause ging es schon hinaus in die „Realität“. Jeder von uns bekam ein Trial-Motorrad und wir fuhren mit diesen „Gatschhupfern“ (© Kurt) im Gelände, um das Gleichgewicht bei langsamstem Tempo auf zwei Rädern zu trainieren. Das gelang manchem besser, manchem schlechter und zwei Teilnehmer (darunter unser Wolfgang) brachen diese Übungen überhaupt vorzeitig ab. Am Weg zurück in die Garage und zur Mittagspause passierte Kurt mit seiner Trial-Maschine noch ein „Hoppala“, das aber glücklicherweise ohne Folgen blieb.
Nach dem wohlverdienten Mittagessen begaben wir uns wieder zum Motorradzentrum. Wir staunten nicht schlecht, als unser Trainer mit einer verletzten „Kinnlade“ und etwas humpelnd aus dem Gebäude kam. Er war tatsächlich in der Mittagspause mit dem Motorrad gestürzt und musste nun ins Krankenhaus zum Röntgen fahren.
Der Chef persönlich übernahm daher kurzerhand unser Training und wir fuhren mit unseren eigenen Fahrzeugen den Slalomparcours bei mittlerweile trockener Fahrbahn. Nach einer Stunde kam dann ein Ersatztrainer und wir fuhren die Kreisbahn, wobei so mancher von uns wertvolle Tipps bezüglich Blicktechnik bekam. Nach Perfektionierung unserer Fahrtechnik in einem Kurvenparcours, begann es abermals zu regnen und wir schlüpften wieder in unser wasserdichtes Outfit. Mit Bremsübungen und Abschlußrunden um das halbe Motorradgelände beendeten wir unseren interessanten und lehrreichen Tag.
Nach einem Kaffee verabschiedeten wir uns voneinander und ich fuhr mit Kurt Richtung Wien. Der Tag endete dabei wettermäßig so wie er begonnen hatte. Mit Regen ....

Fotos: Peter B.Text: Oliver D.