17. 05. Wandertag

Eine Runde am Hochplateau der Rax

Am 17. Mai 2008 haben wir den ersten Versuch für eine etwas andere Veranstaltung beim VCW gewagt. Diesmal war die Strecke nicht wirklich vespatauglich, sondern einzig und alleine für festes Schuhwerk gedacht. Die Anzahl der Teilnehmer war nicht hoch, aber wir rechnen im nächsten Jahr mit Zuwachs.

Andreas, Astrid, Didi, Raimund und ich genossen den unkomplizierten Berganstieg in 8 Minuten, der natürlich auch für Ungeübte geeignet ist (Raxseilbahn).

Das Ziel war die Carl-Ludwig Hütte, die lt. angeschriebener Tafel eine Gehzeit von 2 ½ Stunden hatte. Unser Ziel haben wir leider nicht erreicht, aber von den gewanderten Stunden waren wir nicht weit entfernt. Da es auf der Rax noch meterhohen Schnee gab, haben wir einfach unsere Tour geändert und sind mit einem kleinen, unabsichtlichen Abstecher Richtung Höllental zur Neuen Seehütte marschiert. Über die Preiner Wand (wir waren am Gipfelkreuz, leider ohne Beweisfoto) kamen wir doch etwas erschöpft bei der Neuen Seehütte an.

Nach kräftiger Jause und längerer Pause wählten wir die nach Wegzeit kürzeste Stecke, den Sonnenweg, retour zur Seilbahn. Was leider auf keiner Tafel stand, waren die vorhandenen Schneemassen, die wir über eine Stunde lang durchwanderten. Das war zwar ziemlich anstrengend, hat aber auch Spass gemacht, weil keiner von uns diesen Winter so viel Schnee gesehen hatte. Gegen 15 Uhr ging es mit der Seilbahn Richtung Tal und unsere müden Knochen haben wir in Gloggnitz bei Kaffee und Kuchen gestärkt (sehr schönes Ambiente im Kaffeehaus). Ich hab mich mit meinen Wanderkollegen/in über die frische Luft und die Natur gefreut und bin mir sicher, dass wir heuer noch eine Tour schaffen werden.

Danke nochmals an alle Teilnehmer für diesen schönen Tag und wenns heuer nix mehr wird, nächstes Jahr bestimmt. Der Schneeberg sah aus der Nähe gar nicht so hoch aus :-), oder?

Ingrid K.