Vespa guided tour

2 italienische Vespisti auf Wien-Besuch

An einem unserer Clubabende sagte mir Raimund, dass er eine Email von zwei Vespa-Fahrern aus dem Raum Venedig in gebrochenem Englisch erhalten hat. Soweit herauszulesen war, wollten die beiden Mitte August nach Wien kommen und Kontakt mit Vespafreunden hier aufnehmen. Da Raimund in diesen Tagen, im Gegensatz zu mir, keine Zeit hatte, leitete er die Email an mich weiter.

Ich antwortete mit einer Email in Italienisch und freute ich mich über die unerwartete Gelegenheit, meine Lieblingsfremdsprache wieder praktizieren zu können.

Am 13. August kurz nach Mittag klingelte mein Handy und es war soweit. Die beiden, namens Moreno und Lamberto, kamen gerade aus Bratislava und standen unmittelbar „vor den Toren“ Wiens. Da sie campen wollten, empfahl ich ihnen den Campingplatz Wien West aufzusuchen, wo ich sie später abholen würde.

Mit meiner roten 125er führte ich dann den Dreier-Konvoy von PX-Vespas durch die Ringstraße Wiens an. Lamberto hat eine weiße 150er und Moreno eine gelbe (!) 200er.

Nach Bestaunen der bekannten Prachtbauten war es nun Zeit, ans Abendessen zu denken. Mein Vorschlag Schnitzel essen zu gehen wurde freudig angenommen. So fuhren wir in die Bäckerstraße zum „Figlmüller“, wo wir uns trotz des Hungers in die Schlange von gut einem Dutzend Personen vor dem Eingang einreihten. Die pizzagroßen, schmackhaften Schnitzel entschädigen aber für jede Minute Wartezeit!

Am nächsten Morgen fuhren wir zum Frühstücken zur Gloriette in Schönbrunn. Da das Wetter mitspielte, genossen wir dabei die Sonnenstrahlen im Freien in geschichtsträchtiger Umgebung. Danach fuhren wir zu Harry, da Moreno einen neuen Reifen brauchte und seinen platten Reservereifen reparieren lassen wollte. Am Nachmittag ging’s noch zum Donauturm, Hundertwasserhaus und zur Kaisergruft. Abends dann zunächst ins Cafè „Salettl“ in der Hartäckerstraße und als Ausklang zum Heurigen in Grinzing. Viel wurde über Pläne für eventuelle Vespafahrten im nächsten Jahr diskutiert. Dabei wurde auch eine Einladung für VCW-Fahrer nach Italien ausgesprochen. Moreno und Lamberto würden uns Campingplatz oder Hotel reservieren und sicher auch einige Ausfahrten anführen…

Fazit: Das Internet hat wieder einmal seine völkerverbindende Wirkung gezeigt und es ermöglicht, dass ich und der VCW neue Vespafreunde aus Italien gefunden haben.

Oliver D.

 

Ein Danke an unseren Clubfreund Oliver für seinen Einsatz - das ist echter Vespageist!

adip