Gymkhana in Krems

Saisonschluß am 05. 10. 08

Aufgrund ungünstiger Wettervoraussage und wegen besetzter Quartiere wurde beschlossen, die geplante Zweitagestour abzusagen und stattdessen nur am Samstag mit dem Auto zur Schallaburg zu fahren.

Da die Prognose für Sonntag allerdings wesentlich optimistischer war, vereinbarten Kurt und ich am Clubabend, die Ausfahrt zur Gymkhana in Krems mit dem Roller zu absolvieren.

Pünktlich um halb zehn Uhr in der Früh trafen wir uns vor der Marswiese und starteten sogleich los. Bei strahlendem Sonnenschein, aber bitterkalten Herbsttemperaturen düsten wir mit unseren beiden Vespas über den Exelberg, Königstetten, Tulln, Kirchberg und Hadersdorf nach Krems.

„ BRRR“ – am ganzen Körper vor Kälte zitternd stieg ich am großen Gelände der Firma Hentschl von meinem roten Insekt ab. Kurt ging’s besser, er war anscheinend doch wärmer angezogen.

Vor Ort waren bereits gezählte 23 metallene Schönheiten geparkt, wobei mehr als die Hälfte davon auch am Geschicklichkeitsrennen teilnahmen.

Dieses war außerordentlich interessant, da Vespas von Bj.’58 bis 2006 am Start waren. Die Unterschiede zwischen den Könnern und augenscheinlichen Anfängern war ebenso eklatant. Wohlweislich hatte ich mich nicht zur Teilnahme angemeldet…

Inzwischen schien die Sonne vom Zenit und wärmte die Vespa-begeisterte Umgebung auf angenehme Temperaturen.

Nach der Siegerehrung begab sich der „harte Kern“ noch zum Heurigen nach Unterbergern, wo Kurt und ich von den moderaten Preisen beeindruckt waren. Wäre es nur in Wien auch so günstig!

Um etwa halb vier verabschiedeten wir uns von den anderen und fuhren auf einsamen Landstraßen Richtung Heimat. In Tulln entschieden wir uns kurzerhand, Kurs auf den Riederberg zu nehmen und an der Einfahrt zum Wiental trennten sich unsere Wege.

Fazit: Eine wirklich schöner, sonniger Saisonausklang trotz des morgendlich nicht dazu einladenden Klimas.

Text und Bilder: Oliver D.


Damit ist der 'offizielle' Teil der Saison 2008 beendet, aber natürlich wird über allfällige Rolleraktivitäten der kälteresistenten Mitglieder gerne weiter berichtet.

adip