Im Regen zum Segen

Motorradweihe im Stift Göttweig

Sonntag der 25 Mai. Es ist bewölkt, aber trocken. Die Uhr zeigt 07.45 und In der Hadikgasse bei Mac Fastfood treffen sich um diese verschlafene Zeit neun Rollerfahrer. Unter der ortskundigen Leitung von Martin (mit Navi als Geheimwaffe) machen wir uns auf den Weg zum Stift Göttweig.

Nach ein paar hundert Metern Fahrt beginnt es zu tröpfeln. Nachdem wir Auhof passiert haben, gibt es schon die erste Pause. Regensachen anziehen ist das Motto. Im schönen, gleichmäßigen Landregen setzten wir die Fahrt fort.

Als wir in Göttweig in den Stiftshof eintuckerten, hatten sich bereits ein paar hundert Fahrzeuge versammelt. Es wurde in Plätzchen gesucht, alles verstaut und das Gelände erkundigt. Trotz Messe hatte der Himmel kein Erbarmen. Erst als die Segnung der Fahrzeuge beginnen sollte, klarte es rasch auf und ein blauer Himmel mit Sonnenschein überflutete das Gelände. Mit solch einer Überraschung hatte keiner mehr gerechnet.

Wir schlossen uns für das Mittagessen unseren Vespistikolleginnen und Kollegen des VC Krems an. Beim Heurigen mit Aufstrichteller und Speckbrot, wurde viel geplaudert und gelacht.

Mit gefüllten Magen begann sich unsere Gruppe zu zerstreuen. Die letzten vier führte Martin bei Sonnenschein über St. Pölten, Kasten, St. Corona am Schöfpl bis zum Hafnerberg. Dort wurde von Kurt der obligatorische Apfelstrudel gefordert, den er auch bekam. Als der Zuckerspiegel wieder stimmte, wurde die Fahrt über Heiligenkreuz, Gaaden, Mödling bis nach Wien fortgesetzt.

Ich verabschiedete mich schon in Alland und lies den Tag mit einer Fahrt durch das Helenental ausklingen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer; die trotz Regen durchgehalten haben.

Text und Bilder: Andreas H.