Oldtimer-Ausfahrt

22. 07. 2007

Ehelicher Dialog: "Heut is die Oldtimer-Ausfahrt nach Schloß Hof, hilf mir bitte die Clubschleife rauftun". "Willst wirklich fahren, bei dem Wind?". "Klar, Präsidenten müssen Vorbild sein!".

Es war wirklich nicht angenehm zu fahren, permanent stürmischer Seitenwind (in Seglersprache 6 Beaufort), da wackelt die GS ganz schön auf der Straße herum. Kurz vor dem Ziel, in der Marchfeld-Metropole Engelhartstetten, ein letzter Blick auf die Karte - ist das die richtige Abzweigung? - und die alte Lady will nicht mehr anspringen. Klar ist sie abgesoffen bei den zahlreichen Versuchen, also Reservekerze her, kein Funken, nix - und das Handy ruft nach dem ARBÖ-Bernhardiner.

Der rollt nach geraumer Zeit an, bewundert das alte Stück und vermutet Zündspulendefekt. Einige Messungen und Überbrückungen später: Es ist nur die Sicherung im Reglerkastl gegangen. Der freundliche Bernhardiner gibt mir noch eine Reservesicherung, säubert beide Kerzen und schon schnurrt sie - gelenkt von nicht sehr sauberen Händen - die letzen Kilometer.

Unübersehbar auf dem Parkplatz einige Vespas mit der Clubschleife, ich stelle meine dazu und begebe mich ins Schloßgelände, um die Freunde zu suchen - keine leichte Aufgabe in dem wunderschönen, aber auch großen Areal mit dem herrlichen Blumenschmuck, aber die Clubfreunde haben bei der Rückkehr zu den Rollern meine GS erkannt und ihrerseits gesucht - so fanden wir doch noch zusammen.

Gemeinsam fuhren wir dann zum Essen nach Deutsch-Altenburg, leider haben uns dabei 2 Mann mit den Viertaktern verlassen, weil meine GS wegen ein bissl Dreck (oder Luftblasen?) in der Benzinleitung ein wenig stotterte.

Zusammen mit Peter und Martin ein gemütliches Mittagessen, bis uns aufziehende Wolken den Aufbruch ratsam scheinen ließen - die beiden Richtung Wien, ich mit vollem Seitenwind zurück ins Burgenland. Aber getrieben von einzelnen Regentropfen hat die alte Lady kein einziges Mal mehr gemuckt und am Abend hatte sie 154 km mehr am Tacho.

Fazit: Ich hatte mir mehr Oldtimer erwartet, vielleicht hat die Haupturlaubszeit und der Sturm einige abgehalten bzw. abgeschreckt. Wir sollten nächstes Jahr einen günstigeren Termin wählen, die Ausfahrt mehr bewerben und uns ev. mit anderen Clubs absprechen - zumindest ein Dutzend Oldtimer muss doch auf die Strasse zu bringen sein!

adip