Vespa meets Traktor

Ausfahrt nach Deutsch-Brodersdorf
am 17. 05. 07

Clubmitglied Andi H. hatte uns eingeladen, etwas Landluft zu schnuppern und gleichzeitig seine gesammelten Schätze zu besichtigen.

So sammelte sich eine besichtigungswütige Truppe am Faber-Gelände in der Carlbergergasse. Das anfänglich angekündigte Schlechwetter war dann doch vorläufig nicht eingetreten, so kamen wir mit einem „Pace-Car“ aus und nach 13°° setzte sich die Rollertruppe in Bewegung.

Über Vösendorf und die „16er“ lotste ich die Truppe, unter leichtem Ölverlust meiner T5 nach Laxenburg, wo wir den Eissalon Daniel beehrten. Die Temperatur hätte zwar passender sein können, aber das Eis schmeckte uns trotzdem!

Weiter ging die Fahrt über Münchendorf, Ebreichsdorf, Wimpassing und Leithaprodersdorf, bis wir Deutsch Brodersdorf erreichten.
Sogleich empfing uns Andi, seine Lampe unten parkte schon vor der Tür und im vorderen Teil des Hauses war der gesamte Rollerfuhrpark positioniert: Bachetta, GS, PX200 und GT200.
Im hinteren Teil des Gartens wurde es noch mal interessant!
In mehreren eigens errichteten Holzschuppen, war der gesamte „Ackerfuhrpark“ daheim. Insgesamt 5 Traktoren und eine Kartoffelerntemaschine, in passendem Ambiente mit Sammlerstücken dekoriert.

Die Steyr sind zweifellos wunderschön, das Highlight war aber eindeutig der „LANZ Bulldog“ mit Glühkopfmotor. Wer die aufwendige Startprozedur dieses „Dinosauriers“ kennt, wird sich nie wieder über einen defekten E-Starter an der PX beschweren.

Nachdem auch Adi mit seiner GS und Wolfi mit der GTS eintrafen, war die Truppe komplett.
Markus Schwarzl vom Österr. Vesparegister hatte bereits mit der Bestandsaufnahme der Bachetta begonnen, aber auch Peters und Wolfis 180SS wollten registriert werden.

Nachdem Andi uns bereits mit Kaffee und Kuchen bewirtet hatte, ging ein Grossteil der Truppe gleich zum örtlichen Heurigen - hier gibt es noch große Portionen zum kleinen Preis. Das „Registrierungsteam“ folgte mit einiger Verspätung.

Als dann die Wolken wieder dichter wurden, machte ich mich mit einem Teil der Truppe wieder auf den Heimweg. Diesmal über Himberg, kamen wir leicht durchnässt wieder in Wien an.

Auch der Rest der Truppe erreichte am Abend die regnerische Heimat.

Bilder: Roman K., Peter H., Text: Roman K..

Bildlauf wird mit Maus gesteuert - Cursor über Bilder bewegen!