Italienisches Design

Ausstellungsbesuch am 24. 02. 2007

Um dem Bildungsauftrag gerecht zu werden, wurde ein kleiner Kulturtrip ins Wiener Hofmobiliendepot angesetzt. Dort fand die Sonderausstellung „Italienisches Design 1945-2000“ statt.

So kamen 9 bildungssüchtige VCW’ler am 24.2. um 14:00 zum Ort des Geschehens.

Mittels ermässigter Karten passierten wir die moderne Besucherschleuse und auch so konnte man das Hofmobiliendepot in seinem stylischen Outfit bewundern.

Gleich am Beginn der Ausstellung waren natürlich die Gustostückerln platziert: Eine „Lampe unten“ Vespa und die ehemalige Konkurrenz, eine Serie A Lambretta.

Die allgemeinen Beschriftungen ließen leider zu wünschen übrig, auch kann die Vespa nicht so ganz von 1946 sein, da diese noch Gestängeschaltung hatten.

Nach diesem kleinen Kulturschock fanden sich in der Ausstellung um die 100 italienische Klassiker – von der Espressomaschine, über Olivetti-Schreibmaschinen bis zu diversen postmodernen Möbelstücken. Im „fliegenden Fenster“ stand als Blickfang eine weisse GT (powered by Faber), auch ein Ciao-Mofa war unter den Schaustücken.

Im 2.Teil der Ausstellung war ein Beamer installiert, der die Schaustücke zu erklären versuchte. Nach etwa einer Stunde verließen wir die heiligen Hallen des Italodesign, ein Teil der Truppe stärkte sich noch bei Kaffee und Kuchen.

Fazit: Italienische Gustostückerln, serviert auf diversen Silbertabletts, gewürzt mit einem Schuss Vespa....

Text und Fotos: Roman K.








Maus über Bilder bewegen!