Horrortrip nach Süden

26.05 - 28.05. 4. Intern. Vespatreffen des VC Wolfsberg

Und so begann die unglaubliche Story:

Samstag Vormittag beraten Wolfgang und Peter, wie sie den Weg nach Wolfsberg, zum 4. internationalen Vespatreffen antreten werden. Zur Diskussion stehen folgende drei Varianten: Fahrt mit den GT´s, Fahrt nur mit dem Auto oder die Fahrt mit Anhänger samt 200 PX´n. Weil die Wetterauskunft nichts Gutes vorhersagte, beschlossen wir die Variante mit Anhänger. Schnell waren unsere altbewährten Tourenzweitakter aufgeladen und ab ging’s in Richtung Kärntnerland.

Aus dem Ipod dröhnte gerade Musik von den Red Hot Chilli Peppers und wir begannen die Pack zu erklimmen, als Wolfgang bemerkte, dass der Anhänger plötzlich schief lag. Reflexartig bremst er den Audi vorsichtig ab und steuerte rechts zu einer Baustellenausfahrt. Als wir zum Stillstand kamen überholte uns gerade das rechte Rad unseres Anhängers und rollte an den Straßenrand.

Schnell erkannten wir, dass sich das Lager der Hauptachse zerlegt hatte und an ein weiterfahren nicht zu denken war. Der ÖAMTC Abschleppwagen kam rasch und schnell waren Hänger und Wolfi´s PX aufgeladen. Im Konvoi fuhren wir dann zur nächsten Raststation, wo wir das Auto abstellten, die PX abluden um anschließend nach Wolfsberg zu fahren.

Dort angekommen brachten wir zuerst unser Gepäck in die bereits gebuchte Pension und fuhren anschließend so gegen 17.00 Uhr zum Treffengelände. Beim CheckIn erhielten wir für 15,- die Besuchertasche mit Patch und Aufnäher, dem Programm und Werbung. Ein Stempel für die Wayss-Wertung war zwar nicht vorhanden, aber die Unterschrift eines Veranstalters tat’s dann auch. Laut Information waren knapp 200 Gäste aus den Bundesländern zu dieser Veranstaltung gekommen.

Uns war bewusst, dass wir sowohl den Corso und auch die Ausfahrt versäumt hatten. Weniger störte uns, dass wir auch das Quatermilerennen verpasst hatten, aber den Paraglide Flug auf einer Vespa hätten wir uns gerne angesehen. Später erfuhren wir, dass der Flug wegen ungünstigem Wind abgesagt werden musste. Entschädigt hatten mich aber Fotos vom Testversuch am Freitag – Genial.

Das Gelände war so aufgebaut, dass es ein Hauptgebäude mit Gastromöglichkeiten gab, davor war eine große 6-Eckbar aufgebaut. Neben dem Gebäude war der Campingplatz für die Gäste untergebracht.

Als wir das Gastrogebäude betraten, um uns reichlich zu stärken, sahen wir, dass gerade der Leistungsprüfstand abgebaut wurde und der Veranstalter die Vorbereitungen für die Fun Games traf. Im großen Holzgebäude trafen wir einige alte Bekannte aus dem Pielachtal und aus Köflach. Ab 21 Uhr legte unser Mizi als DJ auf und das Geschehen verlegte sich ins Hauptgebäude.

Als plötzlich Teil 2 der unglaublichen Geschichte passierte:

Mir wurde meine Jacke samt Inhalt gestohlen. Es war nur Digicam, Geldbörse, Handy, Schlüsselbund sowie der Vespa Club Austria Preis für 10 Jahre Wolfsberg drinnen…
Gemeinsam mit einem Veranstalter durchsuchten Wolfi und ich sämtliche Zelte, als auf einmal eine Person auftauchte, die uns mein zerstörtes und durchsuchtes Geldbörserl, die Cam und den Preis übergab. Es sei ihm gegeben worden, den Typen kannte er (angeblich) nicht. Nachdem wir zum angeblichen Übergabepunkt gingen, erhielt der seltsame Typ, der übrigens der IG Vogau (Steiermark) angehörte, 2 Anrufe. Auf einmal erschien eine zweite Gestalt dieser IG und brachte mir meine Jacke samt Inhalt zurück. Beide entschuldigten sich Tausendmal. Mir war es wichtig, dass ich alles wieder hatte und so riefen wir keine Polizei.

Böse Zungen behaupteten, dass die Sache gar nicht so ungelegen war, weil die Zeit schneller verging…

Kurz nach Mitternacht, nachdem DJ Mizi geniale Scheiben unter anderem von The Who auflegte, begann dann die Siegerehrung und Tombola. Auch unser großer Auftritt war gekommen und wir überreichten dem Obmann Harald Otti die Trophäe für 10 Jahre Mitgliedschaft im Vespa Club Austria.

Anschließend verließen wir das Gelände und brachen zur Pension auf. Als wir am nächsten Morgen zum Frühstück gingen, saß Wolfi´s Freundin Sabine bereits im Zug nach Graz, um anschließend mit dem Taxi zur Raststation zu fahren. Sie brachte Wolfi´s Audi wieder zurück nach Wien. Noch einmal ein recht herzliches Dankeschön an Dich Sabine!! (du bist sensationell!!!!!)

Irgendwann so gegen 15.00 Uhr trafen wir beide wieder in Wien ein, gezeichnet von einem langen, abenteuerlichen Wochenende.

Text & Bilder: Peter H..