Schallaburg

24. 09. 2005

Am 24.September trafen sich drei Vespisti, Did, Martin und Peter um 11.00 Uhr bei der Fa. Wonisch. Der Himmel war wolkenlos und ideal für diese Tour und wir fuhren im gehobenen Tempo durch dieDörfer am Wagram. Die erste Etappenstation war einer Tankstelle in Krems. Einmal kurz getankt, und schon fuhren wir durch Dürnstein nach Weissenkirchen.Dort kehrten wir beim Kirchenwirten ein. Peter, Martin und ich setzten uns in die Laubenterrasse und genossen das gute Essen. Währenddessen machte sich Harry auf den Weg und traf zufällig Richi, welcher ihn zu uns nach Weissenkirchen begleitete.

Die Überraschung war für uns alle groß, als beide auftauchten. Nun waren wir zu viert, nur Richi konnte leider nicht mehr mir uns weiter mitfahren, und wir setzten zu einer kleinen Bergrally auf dem Seiberer an. Oben angekommen fuhren wir bei Himberg schon wieder hinunter Richtung Spitz. Die Strecke bergab war wunderschön zu fahren, kein Verkehr, nur leider etwas zu kurz.

Von Spitz aus fuhren wir entlang der Donau nach Melk über die Donaubrücke auf die Schallaburg, uns Etappenziel dieser Tour. Auf der Schallaburg studierten wir etwas Geschichte, denn zurzeit ist in der Burg gerade die Aufstellung „Österreich ist frei“.

Danach machten wir noch einen kleinen Abstecher nach Krems auf einen Cafe zum Ulrich beim Steinertor. Dort saßen wir auf der Terrasse und genossen die Aussicht. Leider wurde die Zeit für Peter knapp und er verließ uns früher, denn er hatte noch ein Rendezvous.

Da waren wir wieder zu dritt, wie zu Beginn der Tour. Es wurde immer später, sodass wir erst abends um 20.30 Uhr Wien erreichten.

Fotos: Peter H., Text Didi K.