Rätselrally

31. 07. 2004

An einem der wenigen schönen Julitage, man hielt es auch kaum für möglich, daß die Sonne noch scheinen kann, trafen wir uns mit dem Alfaclub Österreich zu einer clubübergreifenden Rätselrallye. Diese führte uns rund 100 km in's Marchfeld. Treffpunkt war Vormittags 09:00 Uhr am Parkplatz eines Fast-food Lokales in Breitenlee, wo wir versuchten, in Ruhe zu frühstücken und uns auf die Fahrt vorzubereiten.

Dort wurden die Rätsel verteilt und eine kleine Fahrerbe-sprechung durchgeführt. Kurz darauf fuhr das VCW Team in Richtung Raasdorf - Markgrafneusiedl - Obersieben-brunn - Untersiebenbrunn auf. Die Rätsel waren teilweise nicht gerade "watscheneinfach".

In Untersiebenbrunn ließ ich mich dann zurückfallen und wartete dort auf unseren Präsidenten Martin, der zu so früher Stunde noch nicht ganz munter war (Anm. v. Martin an einen Kinderlosen: Har, har, ha). Mit ihm nahm ich dann eine Abkürzung von der geplanten Wegstrecke direkt nach Schloßhof, wo wir als erstes mal ein Glas Prosecco, die auf dem Kofferdeckel einer alten weißen Alfa Romeo Giulia serviert wurden, zu uns nahmen. Dann halfen wir, die nächsten Rätsel vorzubereiten.

Es galt ein paar Alfa Romeo und Vespa Ersatzteile zu erraten, einen Kübel voller Ersatztelie hochzuheben und das genaue Gewicht zu erraten und eine Strecke zu fahren und mit dem Vorderrad auf einer Münze stehenzubleiben. Jedoch mit verbundenen Augen, was sich als sehr schwierig rausstellte. Bei meinem ersten Versuch ausser Konkurrenz habe ich (vor Zeugen!!) das Ziel um 10 cm verpasst. Bei meinem zweiten Versuch vor der versammelten Meute war ich dann 7 Meter weiter links. Das war aber nicht mal so peinlich wie ich dachte, denn die meisten lagen ebenfalls in dieser Spanne!

Nach dieser Pause ging es weiter nach Engelhartstetten und Eckartsau, wo wir endlich unseren New Yorker Vespa-Gast Michael aufgabeln konnten, der bis zu dieser Zeit "discovering the Marchfield" gespielt hatte. Weiter nach Orth an der Donau und Mannsdorf, wo wir dann einkehrten und die Siegerehrung stattfand. Zwei von drei Preisen gingen an den VCW. Der erste Gesamtplatz an Wolfgang Wurst und der letzte Gesamtplatz an Peter Haider.

Alles in allem hatten wir alle einen Heidenspaß und nächstes Jahr werden wir so etwas veranstalten und den Alfaclub gegeneinladen.

Bericht: Alex T.