Benefizfahrt nach Skalica

6. 07. 2002

Bilder zum Vergrößern anklicken

Am 06.07.2002 fand, organisiert vom Trike Club in Schwechat, eine Benefizfahrt zugunsten eines Kinderheimes nach Skalica in der Slowakei statt. Skalica ist eine Partnergemeinde von Schwechat und dadurch konnten auf politischem Weg diese Kontakte geknüpft werden.

Beim Treffpunkt in Schwechat fanden sich etwa 30 Biker und 2 Rollerfahrer (Peter und ich) ein (von der Roller IG waren ebenfalls zwei Honda Fusion vertreten). Nach einem Frühstück startete der Zweirad und Dreiradtroß Richtung Hainburg. Allen voran fuhren die wirklich urigen Trikes und legten dabei auch ein Tempo vor, daß Peter und ich nur mit Mühe halten konnten.

An der March entlang überquerten wir bei Hohenau die Grenze und fuhren noch ca. 40km weiter bis Skalica.. Dort empfing uns am Hauptplatz der Herr Bürgermeister mit einer netten Ansprache.

Danach wurden wir in ein gemütliches Restaurant geführt, wo wir für wenig Geld gute gegrillte Sachen bekamen. Derweil paßten auf dem Hauptplatz die Stadtpolizei auf die Motorräder auf. Obwohl viele ihre Helme und sonstiges lose auf dem Motorrad hinterließen kam wirklich nichts weg. Endlich ging es zum Kinderheim weiter. Die Gesichter der Kinder strahlten, zunächst aus Ehrfurcht, dann aus Freude, als die Zweiradmeute auf das Kinderheimgelände rollte. Während vor dem Heim die Triker mit den Kindern hin- und herfuhren, wurden die übrigen Maschinen von den Kleinen fleißig bestiegen - in vorderster Front unsere Vespen.

Die Heimreise trat jeder mit einem lachenden und einem weinenden Auge an. Mit einem lachenden, weil er zum Wohl der Kinder beitragen konnte, mit einem weinenden, weil die Kinder wirklich bedürftig sind, besonders diejenigen, die die Natur nicht mit allen körperlichen Fähigkeiten ausgestattet hat. Zum Abschluß sei noch gesagt, daß der Trike Club in Schwechat wirklich gute organisatorische Arbeit geleistet hat.

Auch wenn einige Rocker dabei waren, gab es überhaupt keine Berührungsängste und die Stimmung war wirklich gut. Peter und ich haben uns fest vorgenommen im nächsten Jahr wesentlich mehr die Werbetrommel zu rühren.

Es wäre doch eine schöne Sache, wenn der VCW zusammen mit anderen Clubs (Hollabrunn, etc.) eine starke Delegation zugunsten einer lohnenden Sache auf die Beine stellen könnte, schließlich verfügt der VCA über ein paar hundert Mitglieder!