2. Welt-Vespa-Oldtimertreffen

25.-27. Mai 2001, München

Bilder zum Vergrößern anklicken!

 

Von 25-27.05.2001 fand in München, bei absolutem Kaiserwetter, das zweite Welt-Vespa-Oldtimertreffen statt. Ort dieses Ereignisses war das wohlberühmte Deutsche Museum an der Isar. Organisiert wurde dieses einmalige Spektakel von Robin Davy, seines Zeichens Tennislehrer, aber unter den Vespa-Enthusiasten kein Unbekannter. Mit von der Partie war z.B. auch Christa Solbach, Präsidentin der FIV, es mangelte also nicht an Persönlichkeiten der Vespagemeinde.

Nach der Ankunft der Teilnehmer auf der Insel des Deutschen Museums um 17:00 wurde gegen 19:00 die Ausstellung feierlich eröffnet. Auch konnte an diesem Tag eine Vespa GL und eine mehr als renovierungsbedürftige Hoffmann gewonnen werden.

Der für 21:00 angesetzte Nachtcorso fiel leider unter dem Bedauern der anwesenden Gäste wegen einer fehlenden Polizeieskorte aus. Jedoch konnte das unvergessliche Begrüssungsfeuerwerk den Entfall des Corsos mehr als wett machen.

Am Samstag war um 09:00 Anmeldung der weiteren Teilnehmer möglich. Um 11:00 bekamen wir es mit einer Legende zu tun, was uns wohl für immer in Erinnerung bleiben wird. Robin Davy lies von einem ehemaligen Ferrari-Spengler, den Prototypen der Ur-V 98 nach originalen Plänen wiedererschaffen.... Das Resultat kann sich sehen lassen. Nachdem wir uns von diesem Anblick "erholt" hatten, fand das restliche Vormittagsprogramm, u.a. Videovorstellungen über Vespa-Clubleben der 60er, gemeinsames Mittagsessen von der renommierten Cateringfirma Käfer, statt.

13:30 war der Termin für das "Jubiläumsfoto", mit welchem das alte Piaggio-Logo mit Vespas nachgebildet wurde. Wir vom VCW gaben uns mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen ein Stelldichein auf dem Kuppeldach des Museums, um für Euch die besten Bilder schießen zu können.

Die Akrobatikshow war für 15:00 angesetzt und verblüffte das gesamte Publikum mit diversesten "gabelbrecherischen" Einlagen. Gleich im Anschluss gastierte der VCW mit seinen gekonnten Kunststückerln, jedoch unter der Ausschluss der Öffentlichkeit....

Zwei Stunden später fand das nächste Highlight , die ca. 30 minütige Ausfahrt durch München und dies mit vorwiegend historischen Vespas, gestaffelt nach Alter statt. Der krönende Abschluss dieses Tages war die große Abendveranstaltung im berühmten Löwenbräukeller mit Livemusik, Tanzshow und Tombola, bei der eine nagelneue PX 200 den Hauptpreis darstellte.

Der Ausklang dieses Treffens war ein gemeinsames Frühstück, der Besuch im BMW Museum am Olympiapark und schlussendlich die Verabschiedung der Teilnehmer. Voraussichtlich können wir in 4 Jahren mit dem dritten Welt-Vespa-Oldtimertreffen rechnen......

 

mehr Bilder ...